Kommunikation: Was kann man mit zeitgemäßer Kommunikation erreichen?

PR-Agentur Kommuniktaion

Kommunikation, zeitgemäß Große Veränderungen in der Kommunikation prägen unsere Gesellschaft in den letzten Jahren zusehends. Gerade jüngere Leute sind teilweise sehr viel stärker mit Smartphone und Tablet im Alltag unterwegs als andere Zielgruppen. Daher verschiebt sich auch der Bedarf von Marketing und Werbung, um diese Märkte da abzuholen, wo sie …

Weiterlesen …

Wesentliche Merkmale einer guten Webseite

Wesentliche Merkmale einer guten Webseite

Wesentliche Merkmale einer guten Webseite: Eine qualitativ hochwertige Webseite setzt sich zusammen aus einer gelungenen Kombination der einzelnen Elemente. Nutzer suchen heute nicht mehr nur nach Informationen, sondern legen auch Wert auf ein überzeugendes und ästhetisch ansprechendes Format. Eine gute Webseite bietet dem Nutzer etwas was er braucht, wonach er …

Weiterlesen …

Die Blockchain als Ergänzungsmodell zur Monopolisierung

Blockchain

Während wir in Deutschland noch über die Basisbegriffe der Digitalisierung diskutieren, zumindest in weiten Teilen von Politik und Wirtschaft, vollzieht sich ein weiterer logischer Wandel in nahezu wahnwitziger Geschwindigkeit. Findige Unternehmen nutzen gezielt den Boom um Bitcoin und andere Kryptowährungen und installieren sich bereits fest im technologischen Umfeld der Blockchain. …

Weiterlesen …

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 1 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Noch nie haben sich Kommunikationslösungen in der Menschheitsgeschichte so schnell verändert wie in den letzten 100 Jahren. Sinnigerweise war es die Gestapo, die 1933 den ersten Fernschreiber-Dienst für ihren Informationsfluss einsetzte, der dann später in Friedenszeiten als Telex-Netz von der Deutschen Bundespost weiter ausgebaut wurde und mit rund 6,67 Zeichen …

Weiterlesen …

Wir sind Gedächtnis – Wie unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 2 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Gedächtnis – der Stoff, aus dem unsere Persönlichkeit gemacht ist – Genau 86 400 Sekunden hat ein Tag, und in jeder einzelnen prasseln unzählige Sinneseindrücke auf uns ein. Wir sehen, riechen, hören, schmecken, reagieren mit Emotionen und beurteilen das Erlebte. Kurz: Wir machen ständig neue Erfahrungen und lernen Neues hinzu. …

Weiterlesen …

Grundlagen der Online-PR: Unique Content und SEO als unschlagbare Verbindung

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 3 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Viele Pressestellen und selbst PR-Agenturen (oft eingebunden in größere Werbeagenturen und All-In-One-Anbieter) sind oft vielfach überfordert, wenn sie den Gegebenheiten der rasanten Entwicklung im Marketing allgemein und in den Public Relations speziell folgen wollen. Um dann auch noch gleichzeitig zeitgemäß  aktiv zu werden, und teilweise überkommene Vorstellungen von klassischer Öffentlichkeitsarbeit …

Weiterlesen …

Berlin 151 – Die Stadt im ewigen Aufbruch, ihre Orte und ihre Menschen in 151 Momentaufnahmen

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 5 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Berlin 151 – die Stadt, die vor Individualität und Vielfalt nur so strotzt und genau deswegen niemals stillsteht. Da reihen sich mächtige Hochhäuser an drollige Gartenlauben, da trifft Neu-Berliner Braukunst auf Alt-Berliner Muffigkeit. Zwischen Weltstadtanspruch und Kiezfixiertheit präsentiert sich Berlin seinen Besuchern mal launisch, mal weltoffen. Schnell merkt man: Die …

Weiterlesen …

Kommunikationsberatung und die Sprachlosigkeit in Unternehmen

Netzwerke

„Kommunikation ist oft nur eine kurze Vereinbarung mit zumeist langfristigen Erwartungen“ – Zitat von Karl Feldkamp Kommunikationsberatung // Wenn einer nicht mehr mit dir redet, dann will er damit etwas sagen. Sprachlosigkeit ist selten mit dem Mangel an Inhalten gleichzusetzen. Auf dem Weg innerhalb der Kommunikation ist etwas schiefgelaufen. Das …

Weiterlesen …

Ressourcen-Training in der individuellen Beratung

Coaching

Ressourcen-Training bedeutet das Analysieren, Erkennen und Entwickeln von persönlichen, individuellen Eigenschaften, die mit personellen Handlungen gekoppelt sind. Jede Verhaltensänderung führt zu neuen Ergebnissen, im besten Fall zu einer höheren Kreativität und Handlungsfähigkeit im Umgang mit alten, und bisher nicht erkannten, bzw. bewusst gemachten Grundhaltungen. Um eigene Ressourcen zu erkennen, müssen …

Weiterlesen …

Online-PR? Die Positionierung des Unternehmens durch nachhaltige Strategien

Online-PR

Während die einen immer noch an der Wirtschaftskrise als Wurzel allen Übels festhalten und die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft suchen, sprechen andere hingegen deutlich differenzierter von einem weltweiten Strukturwandel. Konzerne wie Opel oder Quelle als Traditionsunternehmen scheitern an ihrer eigenen Größe und Unbeweglichkeit – und nicht zuletzt daran, dass …

Weiterlesen …

Gelebte Work-Life-Balance als Motor für eigene Kreativität

Gelebte Work-Life-Balance

Gelebte Work-Life-Balance: Frank-Michael Preuss aus Hannover ist in der Online-Kommunikation tätig, arbeitet als Coach und lebt seine Talente als Fotograf, Maler und Musiker Aktiv, erfolgreich und selbstständig im Berufsleben stehen und gleichzeitig künstlerische Begabungen aktiv und erfüllend verwirklichen – das ist der Traum vom selbstbestimmten Leben ohne wirtschaftliches Ausgeliefertsein. Das …

Weiterlesen …

Chinakinder – Moderne Rebellen in einer alten Welt

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 6 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Chinakinder – 30 einzigartige Portraits der neuen Jugendgeneration Chinas Viele junge Chinesen wollen nicht mehr nur Karriere und Reichtum als Lebensziel sehen und mit Scheuklappen durch Schule und Universität getrieben werden. Eingezwängt zwischen den Erwartungen von Staat, Familie und Gesellschaft haben sie Träume, die für uns selbstverständlich sind: Sie wollen …

Weiterlesen …

Teaser: Warum zur Pressearbeit heute Vernetzungsmanagement gehört

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 7 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Wenn wir uns heute die Frage stellen „Wen oder was erreiche ich mit meiner Pressemitteilung bzw. mit meiner Pressearbeit?“, dann ist die Antwort erheblich komplexer als noch vor 10 oder 15 Jahren. Vor der Jahrtausendwende war eine Pressemitteilung, und damit die gesamte Pressearbeit, klar definiert. Zu einem Produkt oder einer Dienstleistung wurde ein klassischer Pressetext verfasst, der sich ausschließlich an Journalisten zur Weiterverbreitung wandte. Es gab in der Regel einen klassischen, selbst zusammengestellten oder gekauften Presseverteiler und einen eingekauften Presseversand über die Tochter einer bekannten Nachrichtenagentur …

Weiterlesen …

Paolo Cognetti – Fontane Numero 1

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 8 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Paolo Cognetti ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. 1978 in Mailand geboren, begann er sich nach einem Mathematikstudium und dem Abschluss an der Mailänder Filmhochschule auf das Schreiben zu konzentrieren. Sein Debüt fand 2004 mit einer Erzählung in der Veröffentlichung einer Anthologie statt, dem später mit dieser Erzählung der erste …

Weiterlesen …

Warum interne Online-PR und Pressearbeit von Unternehmen oft scheitern

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 10 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Online-PR und Pressearbeit sind aus modernen Marketingabteilungen von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Die Verlagerung von vielen Informationen aus dem Printbereich in das Internet (oder zumindest die Parallelität) ist Tatsache, wenn auch viele Medienentscheider diesem Umstand nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Interessant daher, dass anscheinend „knapp drei Viertel der deutschen Unternehmen …

Weiterlesen …

Verpatztes Reputations-Management in Zeiten größter Sichtbarkeit

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 11 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Verpatztes  Reputations-Management: Es ist oft vor Folgen gewarnt worden, seitenlange Artikel beschäftigen sich damit und viele selbsternannte Fachleute haben komplett neue Büros eingerichtet … es geht um das Thema Online-Reputation. Als Online-Profi und Berater beobachte ich täglich die mannigfaltigen Bewegungen im Internet und stelle fest: besser wurde der Zeitgeist nie …

Weiterlesen …

Social-Media-Talk Interview mit Frank-Michael Preuss

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 12 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Social-Media-Talk Interview mit Frank-Michael Preuss // Torsten Materna: Frank habe ich irgendwann vor vielen Onlinejahren, wann genau weiß ich gar nicht mehr, am Telefon kennen gelernt. Er hatte was von mir auf Twitter gelesen und rief einfach an. Aus einem einfachen Telefonat wurde weit mehr als eine Stunde, wir haben …

Weiterlesen …

Autorität und Verantwortung

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 13 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

In einer verunsicherten Gesellschaft wird der Ruf nach Autorität immer lauter: nach dem starken Staat und klar definierbaren Werten und Normen – die nicht zuletzt in der Kindererziehung wieder für klare Verhältnisse sorgen sollen. Doch haben wir uns nicht gerade von autoritären Strukturen losgesagt, von der Macht der Patriarchen, moralischen …

Weiterlesen …

Deins ist Meins – Über Sharing Economy in der Neuen Wirtschaft

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 14 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Airbnb, Uber und andere Unternehmen der Sharing Economy geben sich als Speerspitze eines neuen Wirtschaftens. Sie künden von einer Epoche, in der wir Eigentum und Dienstleistungen unter Gleichen teilen und tauschen. Die altbekannten Probleme des Kapitalismus – Überproduktion, Ressourcenverschwendung und Umweltzerstörung – könnten auf diese Weise gelöst werden, so das …

Weiterlesen …

Was in 25 Jahren „Redaktionsbüro für Bild & Text“ so geschehen ist

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 16 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Frank-Michael Preuss mit seinem Redaktionsbüro für Bild & Text in Hannover feiert Jubiläum Als ich 1991 das Redaktionsbüro für Bild & Text „erfand“, lebten wir noch in der guten, alten Medienwelt. In den Redaktionen und Unternehmens-Pressestellen wurden massenweise gute Fotos benötigt und ich ging freudig meinem Ausbildungsberuf (1982-1985) als Fotograf …

Weiterlesen …

Mit der FuelBox vom Smalltalk zum echten Dialog

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 18 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

FuelBox ist ein Kartensystem, das sowohl für private als auch für Coaching-Zwecke konzipiert wurde und mit gezielten Fragestellungen in spielerischer, dynamischer Art offene Gespräche und Lösungen schafft Thomas Wehrs aus Berlin ist Coach und Organisationsentwickler und arbeitet ebenfalls in der Transaktionsanalyse. Seine Expertise und langjährige Praxis in diesen Bereichen führte …

Weiterlesen …

Leseempfehlung: Wie Social-Media und SEO ins moderne Content-Marketing passen

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 19 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Schon seit geraumer Zeit kommt ja kein Unternehmen mehr ums das Thema Content drum herum. OK, keine Gummipunkte für diese Binsenweisheit; aber … vom Kleinbetrieb bis zum Mittelständler muss man einfach Wissen und Expertise ins Feld führen, um zu zeigen: Ich kann’s. Ich weiß Bescheid. Ich kenne mich aus. Ständiger …

Weiterlesen …

Björn Bicker: Was glaubt ihr denn

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 20 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Es spricht der Chor der gläubigen Bürger. Doch kaum fängt einer an zu reden, da fällt ihm der andere schon ins Wort. Der Chor findet keine gemeinsame Sprache und doch ist es ein Chor, der ein Gegenüber kennt: die Ungläubigen. Globalisierung, Migration und der gleichzeitige Verlust religiöser Bindungen haben aus …

Weiterlesen …

Nachhaltige Kundenorientierung als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Corinna Dröge entwickelt passgenaue und Lösungen für Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Change Management, Unternehmenskultur, Prozessberatung, Interne Kommunikation, Fachkräftesicherung durch Employer Branding, Kundengewinnung und Kundenbindung Durch Globalisierung, Digitalisierung und demographischen Wandel verändern sich Märkte und Prozesse in der gesamten Arbeitswelt rasant. Die Komplexität und die Anforderungen an Unternehmen steigen daher stetig. Umso mehr …

Weiterlesen …

Jammern in Schland. Eine Betrachtung des alten Jahres.

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 21 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Angst. Ängste. Die Mehrheit der Deutschen blickt nach einer neuen Umfrage eher mit Angst als mit Zuversicht auf das kommende Jahr. Während sich aktuell 55 Prozent der Befragten angsterfüllt zeigten, waren es im Vorjahr nur 31 Prozent, 2013 lediglich 28 Prozent. In einer Umfrage mit 25.000 repräsentativen EU-Bürgern kam heraus, …

Weiterlesen …

Online-PR spart Zeit und Kosten

kommunikationsberatung, online 
pr, pr agentur, pressearbeit, pr berater, pr beratung, content 
marketing, business coaching, ressourcen training, public relations, 
ladezeit webseite, kurze ladezeit webseite, ladezeit website verbessern,
 pagespeed optimierung wordpress, pagespeed wordpress, ladezeit

Das eigene Unternehmen durch nachhaltige Strategien gerade in Krisenzeiten besser positionieren und dadurch Marktanteile sichern Während die einen immer noch an der Wirtschaftskrise als Wurzel allen Übels festhalten und die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft suchen, sprechen andere hingegen deutlich differenzierter von einem weltweiten Strukturwandel. Konzerne wie Opel oder Quelle …

Weiterlesen …

Digitale Marketing Evolution – Wer klassisch wirbt, stirbt

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 22 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Nicht analog glauben. Digital wissen.   Die Digitalisierung hat die Spielregeln, nach denen Menschen ticken und erfolgreiche Unternehmen handeln, grundlegend verändert. Das ist alles andere als neu. Umso erschreckender ist es, dass gerade im Marketing viele an analogen Denkmustern festhalten. Denn nur wer sich der digitalen Evolution wirklich konsequent öffnet …

Weiterlesen …

Die Intelligenz der Pflanzen

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 23 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Ohne die Pflanzen, die uns mit Nahrung, Energie und Sauerstoff versorgen, könnten wir Menschen auf der Erde nicht einmal Wochen überleben. Merkwürdig eigentlich, dass sie trotzdem lange als Lebewesen niederer Ordnung galten, knapp oberhalb der unbelebten Welt. Erst seit kurzem erkennt die Forschung, was schon Darwin vermutete: dass Pflanzen trotz …

Weiterlesen …

CrossOver Marketing, eine Netzwerk-Agentur für Handel und Kultur

crossover marketing

CrossOver Marketing aus Hannover verzahnt zwölf Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Personalentwicklung und Kultur-Management. Durch einen ganzheitlichen Marketingsansatz soll die ‚lokale Marke‘ gestärkt werden. Seit Februar 2014 ist die Netzwerk-Agentur “CrossOver Marketing – Handel & Kultur” in  ihren neuen Räumen am Schwarzen Bären 4 in Hannover-Linden aktiv. Die Netzwerk-Agentur CrossOver …

Weiterlesen …

Online-PR als Ankerpunkt für die direkte Kommunikation

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 24 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Online-PR und SEO: Irgendwie kommen wir nicht weiter. Und leider ist zu vermuten, dass diesen Text nur wieder Menschen lesen werden, die bereits daran glauben. Und das ich mir beim nächsten potentiellen Kunden wieder die Zähne ausbeißen werde, um eigentlich ganz naheliegende Zusammenhänge und strukturelle Wandlungen zu erklären… Von vorne. …

Weiterlesen …

Auslöschung – Autorität – Akzeptanz

Auslöschung - Autorität - Akzeptanz

Auslöschung – Autorität – Akzeptanz – Die Southern Reach Trilogie von Jeff VanderMeer Nachdem ich „Auslöschung“, den ersten Teil der „Southern Reach Trilogie“ gelesen hatte, war mir klar, dass ich es hier nicht mit einem üblichen Science Fiction-Roman zu tun hatte. Weder geht es hier vorrangig um böse Aliens noch …

Weiterlesen …

Neuland – 40.000 Jahre Medienkompetenz

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert 28 Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Das menschliche Gehirn hat sich seit unserem letzten Softwareupdate vor 40.000 Jahren nicht mehr sonderlich verändert – unsere Welt schon. Gerade die atemberaubende Entwicklung des Internets – das zunehmend in alle Lebensbereiche vordringt – lässt viele Menschen ratlos, bisweilen verängstigt zurück. Die Nachrichten über das Netz der Dinge und seine …

Weiterlesen …

PR Agentur direkt anrufen