Karin Obertreis von Cutoutme im Gespräch: „Stillstand ist langweilig!“

Cutoutme ist meine Firma, mein Name ist Karin Obertreis und ich lebe in Hannover. Ich liebe schwarzen Kaffee, Tarte au Citron, Mittagsschläfchen, Hannover und Urlaub an der Küste. Besonders an der Ostsee und in England, wo ich mehrere Jahre gelebt und gearbeitet habe. Im Sommer findet man mich auf den Flohmärkten in der Region. Dafür stehe ich auch am Sonntag gern sehr früh auf.

Was machst Du beruflich, wo liegt dabei der Fokus?

Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin der Cutoutme GmbH in Hannover. Unser Fokus liegt auf personalisierten Printprodukten. Um genau zu sein drucken wir personalisierte Pappaufsteller bis Lebensgröße und Masken von den Bildern unserer Kunden. Das sind zu 80% Privatkunden. Ein ziemlich einzigartiges Angebot in Deutschland, auf das wir sehr stolz sind.

cutoutme Karin Obertreis

In welchem Bereich fühlst du dich am wohlsten und warum?

Ich bin seit 2018 Geschäftsführerin und liebe meinen Job. Ich habe es nicht einen Tag bereut meine sichere Anstellung im Marketing dafür aufgegeben zu haben. Noch ist die Firma sehr klein und ich hatte besonders am Anfang den Eindruck ich habe „9 to 5“ gegen „24/7“ getauscht. Aber ich durfte bis hier her sooo viel lernen und wachsen. Beruflich und privat und das finde ich großartig. Das kann mir kein Job als Angestellte bieten.

Viele Menschen spüren, dass sich die Welt um sie rasant schnell verändert. Wie nimmst Du dies wahr, was sind Deine Konsequenzen?

Ich glaube, jede Generation empfindet das so. Immer schon haben Menschen sich gegen Fortschritt und Wandel gewehrt. Denn unsere Gehirne verbinden Veränderung oft mit Gefahr. Auch wenn es keine Säbelzahltiger mehr gibt …

Stillstand wäre aber nicht nur furchtbar langweilig, sondern auch zum Nachteil. Menschen machen zwar nicht alles besser, was sie anfassen, vieles aber schon. Und nie hatte die Menschheit mehr wieder gut zu machen in der Welt/Natur als heute. Es muss und darf sich also einiges verändern in der Welt.

Welche Geschäftsmodelle haben in Zukunft die besten Chancen?

Die, die Menschen einen wirklichen Mehrwert bieten, ein Problem lösen und vor allem die halten, was sie versprechen.

Was war für Dich eine besonders gute Erfahrung? Was ist Dir im Job besonders gut gelungen? Was war für Dich eine völlig neue Erfahrung?

2018 bin ich für Cutoutme einfach ins kalte Wasser gesprungen. Das bin ich zwar schon öfter, aber es ist immer wieder aufregend. Und enttäuscht wurde ich eigentlich auch noch nie. Eine Firma zu leiten, eine Marke aufzubauen, das ist eine große Aufgabe und eine große Freude! Ich würde es immer wieder tun und kann es jedem, der darüber nachdenkt nur ans Herz legen selbstständig zu arbeiten.

Welche Tools arbeiten für Dich sinnvoll, womit erleichterst Du Deinen Alltag?

Ich finde mein Smartphone ziemlich toll. Ich mag Tools wie Slack, Canva, TailwindApp, Later, Adobe Lightroom, Flodesk und Open Office. Ich liebe aber auch altmodische Notizbücher um meine Gedanken zu sortieren, Ideen zu sammeln und Projekte zu skizzieren.

Hast Du ein Motto? Wenn ja, welches?

Ja, aber das ändert sich immer mal. 2022 ist es: „Es darf auch leicht sein.“ und „Das ist erst der Anfang.“

2021 war es in irgendwie: „Done is better than perfect.“

Wo findet man dich in den sozialen Netzwerken?

Privat bin ich kaum aktiv. Mein Business findet man hier:

https://www.cutoutme.de/

https://www.instagram.com/cutoutme_hannover/

https://www.facebook.com/cutoutme.de/

Und demnächst sogar auf TikTok 🙂

… zurück

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button