Tommie Goerz – Im Tal

Tommie Goerz, der für seine Krimi-Reihe um Kommissar Friedo Behütuns mehrfach prämiert wurde, präsentiert mit „Im Tal“ einen außergewöhnlichen Roman, der sich deutlich von seinen vorherigen Büchern unterscheidet. Dieses Werk ist keine Kriminalgeschichte, kein Thriller, sondern ein tiefgründiger Roman, der durch seine intensive Erzählkunst und seinen unverwechselbaren Stil fasziniert.

Die Handlung entfaltet sich in einem abgeschiedenen Tal der Fränkischen Schweiz und zeichnet das Leben des Bauern Toni Rosser nach, der „ein Leben lang um sein Leben ringt, ohne jemals den Sieg davontragen zu können“. Goerz‘ Sprache ist eindringlich, kraftvoll und archaisch, mit einem unverwechselbaren Klang, der den Leser in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Tommie Goerz – Im Tal

In der warmen Jahreszeit des Jahres 1897, auf einem abgeschiedenen Gehöft, erblickt Anton Rosser, Toni genannt, das erste Mal das Licht der Welt. Sein Leben ist ein düsteres Gewebe aus Schatten und Dunkelheit, das ihn bis zu seinem einsamen und mysteriösen Tod im kalten Winter 1968 begleitet. Die Umstände seines Todes sind rätselhaft und fesseln den Leser bis zur letzten Seite mit einer unerklärlichen Faszination.

Goerz webt mit meisterhafter Hand die Lebensgeschichte eines Mannes, der unter der brutalen Hand seines Vaters leidet und dieses Trauma wie einen dunklen Schatten sein ganzes Leben lang mit sich führt. Als Soldat durchlebt Toni die Schrecken zweier Weltkriege, verbringt mehr als ein Jahrzehnt als Flößer und kehrt dennoch immer wieder in das Tal seiner Kindheit zurück. Trotz der tragischen Lebensgeschichte ist das Buch durchweg fesselnd und angenehm zu lesen, mit kriminalistischen Wendungen, die gegen Ende eine überraschende Tiefe offenbaren.

„Im Tal“ ist ein Buch, das den Leser in einem Rausch der Begeisterung verschlingt. Es entfaltet sich als ein Leseerlebnis von existenzieller Wucht, das den Leser in seinen Bann zieht und ihn nicht mehr loslässt. Es ist ein Roman, der verstört und doch fasziniert, der den Leser herausfordert und doch belohnt. Ein literarisches Meisterwerk, dessen Dramatik kaum zu übertreffen ist und das in seiner Intensität den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

Tommie Goerz – Der Autor

Tommie Goerz, geboren 1954, lebt als Schriftsteller in Erlangen. Er ist Mitglied im PEN Berlin und im Syndikat und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Glauser-Preis und dem Crime Cologne Award. Sein Roman „Meier“ fand seinen Platz auf der Krimibestenliste und „Tante Emma lebt“ wurde von der Stiftung Buchkunst als schönstes Regionalbuch Deutschlands gewürdigt.

Tommie Goerz

„Im Tal“ ist im ars vivendi verlag erschienen, umfasst 240 Seiten und trägt die ISBN 978–3‑7472–0508‑2.

Weitere Bücher von Tommie Goerz: https://www.tommie-goerz.de/buecher

… zurück

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button