Radikale Wende – Weil wir eine Welt zu gewinnen haben

Radikale Wende: Die Klimakrise ist eines der größten Probleme, mit denen die Menschheit heute konfrontiert wird. Sie hat tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft. Klimaaktivisten weisen seit Jahren darauf hin, dass massive Maßnahmen erforderlich sind, um die Klimakrise zu bekämpfen. Sie haben absolut Recht damit.

Eine radikale Wende in unseren Wirtschafts- und Lebensweisen ist unerlässlich, um die Klimakrise zu bewältigen. Wir müssen uns von fossilen Brennstoffen verabschieden und uns stattdessen auf erneuerbare Energien wie Solarenergie, Windenergie und Wasserstoff wenden.

Radikale Wende

Wir müssen auch Maßnahmen ergreifen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, wie zum Beispiel den Einsatz von Elektrofahrzeugen und die Förderung von öffentlichem Nahverkehr.

Radikale Wende – Weil wir eine Welt zu gewinnen haben

Es ist hier sehr wichtig, dass gerade Regierungen und Unternehmen beherzt Verantwortung für ihre Aktivitäten übernehmen und entschieden ihren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise leisten.

Dazu gehört unter anderem die Finanzierung von Forschung und Entwicklung von Technologien, die helfen, die Auswirkungen der Klimakrise zu minimieren. Ein Rückwärts ist ohnehin nicht mehr möglich, zu viel ist bereits unwiederbringlich zerstört worden.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Landwirtschaft. Hier ist es wichtig, die Umstellung auf einen gesunden und nachhaltigen ökologischen Landbau zu fördern und die Produktion von billigem Fleisch zu reduzieren.

Radikale Wende

Die Klimakrise betrifft uns alle und es ist wichtig, dass wir gemeinsam handeln, um sie gezielt zu bekämpfen. Klimaaktivisten in vielen westlichen Ländern haben uns immer wieder auf die Klimakrise aufmerksam gemacht und ihre Forderungen nach massiven Maßnahmen sind absolut berechtigt. Wir sollten sie ernst nehmen.

Wir müssen uns jetzt zusammen an die Arbeit machen, um eine radikale Wende herbeizuführen und die Klimakrise zu bewältigen, bevor es zu spät ist. Das Buch von Lena Schilling zeigt einmal mehr die Ernsthaftigkeit der jungen Generation. (Frank-Michael Preuss)

Radikale Wende – Das Buch

Generation Neustart: Eine Generation, die auf die Straße geht, um für ihre Zukunft zu kämpfen, sagt: Es darf kein »Weiter wie bisher« geben. Lena Schilling ist ihre Stimme.

Sie erzählt die Geschichte einer Selbstermächtigung der Jugend, warum tausende junge Menschen politisch aktiv werden und die Praxis des Protests für eine klimagerechte Welt leben, warum und wie das politische und wirtschaftliche System in unserem Land grundlegend umgebaut werden muss.

Wenn Entscheidungsträger: innen 20 Jahre lang verabsäumen, Änderungen einzuleiten, während die Klimakrise voranschreitet, braucht es radikale Antworten auf Probleme, die wir als Gesellschaft an ihrer Wurzel packen müssen. Weil wir eine Welt zu gewinnen haben.

Radikale Wende

Radikale Wende – Die Autorin

Lena Schilling ist eine österreichische Klimaaktivistin, die mit der Friday for Future-Bewegung in die Öffentlichkeit getreten ist. Die Wienerin ist Sprecherin der Initiative für ein Lieferkettengesetz und gründete 2020 den Jugendrat, eine unabhängige Jugendorganisation. Sie setzt sich vorrangig für Klimagerechtigkeit, Feminismus und Migration ein.

Verlag: https://amalthea.at/

… zurück

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button