Mike Johansen: Die Reise des gelehrten Doktor Leonardo und seiner zukünftigen Geliebten, der schönen Alceste, in die slobidische Schweiz

Mike Johansen: „Die Reise des gelehrten Doktor Leonardo und seiner zukünftigen Geliebten, der schönen Alceste, in die slobidische Schweiz“ ist ein experimenteller Roman von Mychajlo (Mike) Johansen, der erstmals 1932 in Charkiw veröffentlicht wurde.

Der Roman erzählt von einem spanischen Tyrannentöter, der als ukrainischer Kommunist in der Steppenlandschaft von Cherson vor mordlustigen Kurkulen flieht. In der Slobidischen Schweiz treffen sie auf ein italienisches Liebespaar und einige andere Charaktere, darunter einen schlauen, alkoholkranken Bauern und einen Studenten, der für eine bessere Zukunft kämpft. Der Autor verwebt Magie und Realismus, Menschlichkeit und politisches Spiegelkabinett zu einer hellsichtigen Vision einer Ukraine, die in den Verwerfungen der Geschichte des 20. Jahrhunderts gefangen ist.

Mike Johansen und die Ukraine

Der Roman behandelt höchst aktuelle Themen und zeigt, was für eine reiche Literatur in der Sowjetunion kurz vor der Erhebung des Sozialistischen Realismus zur offiziellen Doktrin des Kulturbetriebs im Jahr 1934 noch geschaffen und publiziert werden konnte. Die kunstvolle Einwebung der ukrainischen Landschaft, Geschichte und Bevölkerung in einen gesamteuropäischen Kontext verdeutlicht die Eigenständigkeit der ukrainischen Tradition, deren Bezeugung heute dringlicher denn je erscheint.

Die Handlung des Romans wird ins Absurde überhöht, was dem Werk eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Gleichzeitig verhandelt der Autor jedoch auch gedankenschwere Themen, wie beispielsweise den Kampf für eine bessere Zukunft und die politischen Verwerfungen in Europa. Der Erzähler macht dabei ständig Einlassungen, die den Leser immer wieder zum Nachdenken anregen.

Johansen gelingt es, eine höchst eindringliche Vision einer Ukraine zu schaffen, die von der Geschichte des 20. Jahrhunderts gezeichnet ist. Auch heute, im Jahr 2023, lässt sich der Roman kaum unpolitisch lesen. Die Reise des Doktor Leonardo und seiner Geliebten Alceste durch Gebiete, die unter dem russischen Krieg gegen die Ukraine gelitten haben, wird zwangsläufig in Beziehung dazu gesetzt.

Mike Johansen

Die Reise des gelehrten Doktor Leonardo“ ist ein faszinierendes Werk, das sowohl durch seine Erzählkunst als auch durch seine Aktualität überzeugt. Der Leser wird in eine Welt entführt, die von Magie und Realismus gleichermaßen geprägt ist und die zugleich höchst politisch ist. Die kunstvolle Verwebung von Geschichte, Landschaft und Bevölkerung zu einer Einheit ist bemerkenswert und macht den Roman zu einem Meisterwerk der Literatur.

Mike Johansen – Der Autor

MIKE JOHANSEN (1895-1937), geboren als Mychajlo Herwasijowytsch Johansen, ist einer der wichtigsten Vertreter der als »Rosstriljane widrodschennja« (Hingerichtete Wiedergeburt) bezeichneten jungen ukrainischen Schriftsteller der 1920er Jahre, die im Terror Stalins ermordet wurden. Geleitet von der Vision einer in der westeuropäischen Tradition verankerten eigenständigen ukrainischen Literatur war er eine Schlüsselfigur seiner Zeit.

Im August 1937 befand sich die Sowjetunion in der Zeit des Großen Terrors, als Mike Johansen vom sowjetischen Geheimdienst NKWD verhaftet wurde. Die Anschuldigung lautete, dass er Mitglied einer ukrainischen bourgeois-nationalistischen Terrororganisation sei, die von der Sowjetregierung als paranoides Hirngespinst dargestellt wurde. Nach kurzer Zeit in Haft wurde der Schriftsteller zum Tode durch Erschießen verurteilt. Das Urteil wurde aus Anlass des 20. Jahrestags der Oktoberrevolution „zur Feier“ vollstreckt.

Verlag: https://secession-verlag.com/

… zurück

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button