Entscheidungsfindung, Potentialentwicklung, Neukundengewinnung

Der beste Weg, um Deine Zukunft vorherzusagen ist der, sie selbst zu kreieren.

Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im beruflichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Aus meiner langjährigen Arbeit als PR-Berater werde ich ständig mit Unfertigkeiten und Unsicherheiten meiner Kunden konfrontiert, die ich aus meinem breiten Erfahrungsspielraum und meiner eigenen Aufbauzeit kenne, analysiere und zusammen mit dem Kunden neu und gewinnbringend strukturieren kann.

Als Coach begleite ich den Klienten also lösungsorientiert in seiner strukturellen Arbeit. Ziel des Coachings im beruflichen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der (vielfach ungenutzten) Ressourcen des Klienten.

Ich verstehe mich also mehr als Ressourcen-Trainer für meine Klienten – und gebe Anregungen und Hilfestellung zur persönlichen Entwicklung durch eine Reihe erprobter Methodiken, die ich in den vergangenen Jahren immer mehr verfeinert und ausgebildet habe.

Ich konzentriere mich vorwiegend auf folgende Punkte, da hier fast immer Theorie und Praxis zur Deckung gebracht werden können und zu dem persönlichen Motivations-Transfer auch der wirtschaftliche Aspekt mit einbezogen werden kann:

  • Gesprächs- und Fragetechniken
  • Feedback
  • Zielklärungsmethoden
  • Reflexionsanregungen
  • Entscheidungsfindungen
  • Rollenanalysen
  • Karriereanalysen
  • Werteanalysen
  • Systemvisualisierungen
  • Konfrontationen

 

Zusammengefasst auf drei zentrale Aussagen bedeutet dies:

Entscheidungsfindung

Potentialentwicklung

Neukundengewinnung

Da ich keine immer gleiche Vorgehensweise bestimmen kann, da jeder Mensch andere Voraussetzungen mit sich bringt, empfiehlt sich ein Vorgespräch, bei dem alles Wesentliche besprochen werden kann.