Wenn wir uns heute die Frage stellen „Wen oder was erreiche ich mit meiner Pressemitteilung bzw. mit meiner Pressearbeit?“, dann ist die Antwort erheblich komplexer als noch vor 10 oder 15 Jahren. Vor der Jahrtausendwende war eine Pressemitteilung, und damit die gesamte Pressearbeit, klar definiert. Zu einem Produkt oder einer Dienstleistung wurde ein klassischer Pressetext verfasst, der sich ausschließlich an Journalisten zur Weiterverbreitung wandte. Es gab in der Regel einen klassischen, selbst zusammengestellten oder gekauften Presseverteiler und einen eingekauften Presseversand über die Tochter einer bekannten Nachrichtenagentur …
„Storytelling liegt in den Genen – archaische Mythen erklären die Welt“ – Interview mit Sigrid Jo Gruner
Was machst Du beruflich, wo liegt dabei der Fokus? Ich bin drei: Redakteurin (Premium-Businesstext), Autorin/Geschichtenerzählerin (narrative Formate), Strategin (Positionierung/Branding). Alle drei verstehen wir uns (meist) großartig. Jede schöpft aus allem: Fiktion. Fakt. Flow. In welchem Bereich fühlst du dich am …