Kopf frei! Im digitalen Alltag leistungsfähig und gesund bleiben

Kopf frei! Das aktuelle Sachbuch zum Trendthema Überforderung und Konzentrations-Verlust: Der Neurologe und Psychiater Prof. Volker Busch präsentiert ein erprobtes Konzept zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit – und damit auch zum Abbau von Stress.

Viele Menschen leiden unter Informationsüberladung. Im Durchschnitt durchdringt uns heute ein digitaler Datenstrom von mehr als 30 Gigabyte pro Tag. Kein Wunder, dass wir uns oft überfordert, müde und ausgelaugt fühlen.

Unser stressiger Alltag ist heute voller Störungen: Unentwegt prasseln Informationen auf uns ein und verstopfen unseren Kopf, E-Mails und Medienkonsum lenken uns permanent ab, und die Schnelligkeit des Alltags macht unser Denken oberflächlich. Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler. Die Aufmerksamkeit für das, was wirklich wichtig ist, geht verloren.

Kopf frei! Digitalisierung und Überforderung

In seinem aktuellen Buch erklärt Professor Volker Busch, was die fortschreitende Digitalisierung und Informationslast mit uns macht. Anschaulich und unterhaltsam vermittelt er, warum unser Gehirn mit diesen komplexen Herausforderungen schnell überfordert ist. Der praktizierende Arzt und Wissenschaftler verrät uns ein erprobtes Konzept zur besseren Steuerung der Aufmerksamkeit und gibt wirksame Impulse, wie wir gegen dauernde Reizüberflutung, Multitasking und den digitalen Stress vorgehen können.

Kopf frei! Übung macht den Meister!

Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Studien hat Volker Busch eine Reihe von Übungen entwickelt, die uns helfen – durch selektive Aufmerksamkeit die Umwelt bewusst wahrzunehmen und das Gedächtnis zu verbessern, – durch konzentrierte Aufmerksamkeit Klarheit und Genauigkeit im Denken zu gewinnen und bessere Ergebnisse zu erzielen, – durch schweifende Aufmerksamkeit frische Ideen zu entwickeln und zu guten Entscheidungen zu kommen. Kopf frei! – der Weg zu mehr Lebensqualität in der digitalen Welt!

Die Leser*innen lernen, wie sie in der Fülle von Informationen ihre Wahrnehmung schärfen, ihr Gedächtnis verbessern und im hektischen Alltag Konzentration und Ruhe finden. Und sie erleben, wie sie in einer immer lauter werdenden Welt stille Momente bewahren, in denen sie kreative Ideen entwickeln …

Kopf frei Im digitalen Alltag leistungsfaehig und gesund bleiben 2 - Kopf frei! Im digitalen Alltag leistungsfähig und gesund bleiben

Kopf frei! Der Autor

Prof. Dr. Volker Busch ist seit rund 15 Jahren als Neurowissenschaftler, Arzt und Speaker tätig. Als Leiter einer Arbeitsgruppe an der Universität Regensburg erforscht er die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeitet er mit Menschen, die unter Stress, Depression, Erschöpfung oder anderen Belastungen stehen, und begleitet sie auf dem Weg zu psychischer Gesundheit, Zufriedenheit und mehr Inspiration für Beruf und Alltag.

https://www.drvolkerbusch.de/

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button