Nie gut genug – Die fatalen Folgen des Perfektionismus

In seinem Buch „Nie gut genug“ nimmt uns der renommierte Psychologe Thomas Curran mit auf eine Reise in die Welt des Perfektionismus und zeigt uns, wie wir uns von dem Druck zur Selbstoptimierung befreien können. Mit einem eindringlichen Blick auf die Ursachen des Optimierungsdrucks ruft Curran zum Handeln auf – sowohl auf persönlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene.

Nie gut genug – im täglichen Leben

In einer Welt, die von intensivem Wettbewerb, Perfektionsstreben und dem permanenten Vergleich geprägt ist, steigen die Zahlen von Erschöpfung, Burnout, Depressionen und Angststörungen stetig an. Die Anforderungen des täglichen Lebens können uns auslaugen und uns das Gefühl geben, nie gut genug zu sein. Doch genau hier setzt Curran mit seinem Buch an. Er zeigt uns, dass wir nicht allein mit diesem Gefühl sind und dass es Wege gibt, uns davon zu befreien.

Curran geht dabei über die individuelle Ebene hinaus und betrachtet auch die gesellschaftlichen Mechanismen, die zu diesem Perfektionismus führen. Er beleuchtet die Auswirkungen von Medien, sozialen Netzwerken und dem Vergleich mit anderen Menschen. Doch anstatt uns in der Opferrolle zu belassen, ermutigt uns Curran, aktiv zu werden und diesen Druck nicht mehr zuzulassen.

Nie gut genug – in der Wissenschaft

Mit einer Fülle an wissenschaftlichen Erkenntnissen und Fallstudien verdeutlicht Curran die negativen Auswirkungen des Perfektionismus auf unsere psychische Gesundheit. Doch er geht noch einen Schritt weiter und bietet praktische Tipps und Übungen an, um uns von diesem Druck zu befreien. Von der Selbstreflexion über das Setzen realistischer Ziele bis hin zur Selbstakzeptanz – Curran zeigt uns einen Weg, wie wir uns von diesem nie endenden Streben nach Perfektion befreien können.

Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist die positive Stimmung, die es vermittelt. Curran verurteilt nicht, sondern ermutigt und inspiriert. Er zeigt uns, dass wir nicht allein sind und dass es Möglichkeiten gibt, uns von diesem Perfektionismus zu lösen. Seine Schreibweise ist zugänglich und verständlich, sodass das Buch für jeden Leser geeignet ist, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte.

Nie gut genug – Die fatalen Folgen des Perfektionismus

„Nie gut genug“ ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und uns einen neuen Blickwinkel auf den Perfektionismus ermöglicht. Es ist ein Buch voller positiver Energie, das uns ermutigt, uns von diesem Druck zu befreien und uns selbst anzunehmen. Wenn Sie sich von den Anforderungen des täglichen Lebens ausgelaugt fühlen, unter ständigem Druck stehen und das Gefühl haben, nie gut genug zu sein, dann ist dieses Buch definitiv empfehlenswert. Lassen Sie sich von Thomas Curran auf Ihrem Weg zur Selbstakzeptanz begleiten und entdecken Sie die Schönheit im Unperfekten.

nie gut genug

Thomas Curran ist Assistant Professor am Department of Psychological and Behavioural Science der London School of Economics. Sein Hauptforschungsgebiet ist der Perfektionismus und seine Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.

Currans Studie mit 40.000 Absolventen zeigte einen alarmierenden Anstieg des Perfektionismus in den letzten 30 Jahren und mündete in seiner Theorie der kulturellen Einflüsse auf den Perfektionismus.

Curran hat für die Harvard Business Review geschrieben, und über seine Forschungen wurde im New Scientist (Cover Story), The Guardian, Telegraph und vielen anderen Medien berichtet.

Verlag: https://www.rowohlt.de/

… zurück

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button