Closeby… warum in die Ferne schweifen…

Closeby – In einer Ära, in der Globalisierung das Zeitalter prägt und Fernreisen als ultimatives Urlaubserlebnis gelten, wirft das Buch „Closeby“ aus dem renommierten Züricher Rotpunktverlag einen erfrischenden Blick auf die Reisewelt. Es erinnert uns daran, dass die Suche nach Abenteuer und Erholung nicht zwangsläufig den Stempel eines fernen Landes im Reisepass erfordert, sondern oft in unmittelbarer Nähe unserer eigenen vier Wände zu finden ist.

„Closeby“ ist weit mehr als ein gewöhnlicher Wanderführer. Es ist ein Manifest für nachhaltiges Reisen und eine Hommage an die Schönheit der uns umgebenden Natur. Mit akribischer Genauigkeit vergleicht das Buch exotische Routen in Übersee mit ähnlichen Wanderungen in der Schweiz und zieht dabei ein ökologisches Fazit. Es kontrastiert die Anfahrtsdauer und die Auswirkungen auf die Klimabilanz und verdeutlicht, wie viel CO2 bei einer Reise ins Ausland im Vergleich zu einer heimischen Wanderung freigesetzt wird.

Das Buch ist ein Weckruf an das Bewusstsein der Leser, die ökologischen Fußabdrücke ihrer Reisegewohnheiten zu berücksichtigen. Es offenbart, dass das Reisen in der Nähe nicht nur ökologisch verantwortungsvoller, sondern auch genauso bereichernd sein kann wie das Reisen in ferne Länder.

„Closeby“ ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Es erinnert uns daran, dass wir nicht immer weit reisen müssen, um atemberaubende Landschaften zu erleben und dass wir durch bewusstes Reisen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Es ist ein Buch für alle, die das Wandern lieben und die bereit sind, ihre Reisegewohnheiten zu hinterfragen und vielleicht auch zu ändern. Es ist ein Buch, das uns die Augen öffnet für die Schönheit der Natur, die uns umgibt, und das uns dazu ermutigt, diese zu schätzen und zu schützen.

In einer Zeit, in der der Klimawandel immer dringlicher wird, bietet „Closeby“ eine wichtige Botschaft: Wir können alle einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten, indem wir unsere Reisegewohnheiten überdenken und uns für nachhaltigere Alternativen entscheiden.

Maja Haus, geboren 1991, ist Politikwissenschafterin und angehende Lehrerin. Sie liebt die Freiheiten des Sommers, die Gesellschaft von Klimaaktivist:innen und grüne Oasen in der Stadt. Maja wird in geschlossenen Räumen schnell zappelig und verbringt ihre Zeit am liebsten draußen – sei es mit Wanderschuhen, Freund:innen oder einem Buch. Maja Haus wohnt in Bern.

Karin Rey, geboren 1990, hat nach ihrem Abschluss in Literarischem Schreiben am Literaturinstitut in Biel/Bienne zusammen mit Maja getestet, wie viele Closeby-Routen man innerhalb einer Woche abwandern kann. Wer von beiden dabei die Schuhe im Zug verloren hat, soll nicht verraten werden. Karin Rey lebt in Windisch.

closeby

Verlag: https://rotpunktverlag.ch/buecher/why-go-far-away-when-everything-is-closeby

… zurück

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button