Social-Media-Marketing ist bei uns immer Content-basiert – ein Interview mit Gero Pflüger

Social-Media-Marketing

Bitte stelle Dich kurz vor. Gerne. Ich bin 1972 geboren, glücklicher Familienvater und Hobbygemüsegärtner. Meine eingelegten Chilis sind legendär und schmecken super auf Käsebroten und zu Ofenkartoffeln. Ich lebe in einem Dorf südlich von Hannover am Rande des Deisters, und da fühle ich mich auch pudelwohl. Sinnlose Betätigungen wie Rasenmähen …

Weiterlesen …

Bewusstheit – Christian Bischoff

Bewusstheit - Christian Bischoff

Bewusstheit: In einer Zeit, in der Innehalten selten geworden ist, in der wir von einem Event zum nächsten, von einem Posting zum anderen fliegen, geht der Sinn für die eigene Persönlichkeit und ihre Bedürfnisse schnell verloren. Wir wähnen uns in trügerischer, hipper Lebensqualität und vergessen dabei zu atmen. Selbstbewusstheit zu …

Weiterlesen …

Lockdown: Das Anhalten der Welt

Lockdown

Debatte zur Domestizierung von Wirtschaft, Politik und Gesundheit Die Coronavirus-Pandemie hat die Welt auf eine Weise verändert, die zuvor unvorstellbar erschien. Die Debatte über die Folgen für Individuen und Gesellschaften ist in vollem Gange. Dieses Buch betrachtet die Ereignisse aus der Perspektive der Systemtheorie. Heiko Kleve, Steffen Roth und Fritz …

Weiterlesen …

Angst – Trauma – Schmerz ist ziemlich strange

Angst - Trauma - Schmerz ist ziemlich strange

Angst – Trauma – Schmerz ist ziemlich strange Was im Gehirn und im Körper mit uns geschieht ist ziemlich strange. Trauma, Schmerz und Angst sind die drei Themen, die Psychotherapeuten bei ihrer Arbeit am häufigsten begegnen. Traumatische Erlebnisse können unsere Psyche überwältigen und unser Leben auf den Kopf stellen. Schmerz …

Weiterlesen …

Streamland – Wie Netflix, Prime u.a. die Demokratie bedrohen

Streamland

Streamland – Streaming-Dienste dominieren die Medienlandschaft. Niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot etwas entgegenzusetzen. Aber Netflix, Amazon Prime & Co. verfolgen handfeste kommerzielle Interessen. Während die Anbieter ihre Profite steigern, versinken wir in unseren engen Filterblasen. Noch vor wenigen Jahren waren Streaming-Dienste ein Nischenmarkt, heute dominieren …

Weiterlesen …

Kein Netz! Hajo Schumacher

Kein Netz! Hajo Schumacher

Geld, Zeit, Laune, Liebe – Wie wir unser wirkliches Leben zurückerobern Kein Netz! Kein Netz – das darf nicht sein!? Internet überall und jeder Zeit – doch was macht das mit uns? Steuern wir die Technik zu unseren Bedingungen oder haben wir längst Konditionierungen übernommen, die uns Medien und Wirtschaft …

Weiterlesen …

„Digitalisierung ist ein gesellschaftliches Konzept“ – Interview mit Thomas Koch

Thomas Koch

Was machst Du beruflich, wo liegt dabei der Fokus? Bei der Kongress Media GmbH bin ich einer der beiden Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer. Unser Fokus liegt auf Fachveranstaltungen mit Fortbildungscharakter zu Digitalisierung in Unternehmen. Meine Aufgabe ist, das Unternehmen weiterzubringen, operativ bin ich neben der Leitungsfunktion vornehmlich im Marketing und …

Weiterlesen …

Marktführerschaft im technologischen Dämmerschlaf

Marktführerschaft im technologischen Dämmerschlaf 1 Marktführerschaft im technologischen Dämmerschlaf

Marktführerschaft – Werden Unternehmen zu lange von der Sonne des Erfolgs verwöhnt, kann dies Blackouts und einen technologischen Dämmerschlaf auslösen. Die digitale Innovation, die das eigene Leistungsangebot überflüssig macht, lauert nämlich latent bereits hinter der nächsten Kurve. Leider ist es kein Einzelfall: technologie- und marktführende Unternehmen haben die riskante Neigung, …

Weiterlesen …

Der KMU-Innovator – Fit für das digitale Zeitalter

Der KMU-Innovator – So machen Sie Ihr Geschäftsmodell fit für das digitale Zeitalter

Der KMU-Innovator – KMU müssen sich permanent anpassen, um überlebensfähig zu bleiben und nicht von jungen Start-ups oder großen Konzernen überholt zu werden. Und mit der Digitalisierung ist der Druck nicht kleiner geworden. Geschäftsmodelle – neu gedacht Der Blick auf ressourcenstarke Digitalfirmen wie Amazon oder Google hilft dabei aber ebenso …

Weiterlesen …

Public Relations – der Motor für ein nachhaltiges Business

Public Relations

Public Relations – eine wichtige Komponente in jedem Unternehmen Viele Menschen erkennen es nicht bewusst: aber wir sind alle abhängig von anderen Menschen. Unser Wohlbefinden und unser Erfolg sind Knotenpunkte in einem funktionierenden Netzwerk von anderen Knotenpunkten. Das Positive, das wir selber ausstrahlen, kommt irgendwann direkt oder indirekt wieder zu …

Weiterlesen …

SEO DIVER: Kostenlose SEO Tools für die Suchmaschinenoptimierung bei der Content-Erstellung

seo diver

Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen vielen Menschen ein Begriff. Sie hat Einfluss auf jede Website. Einige Website-Betreibende optimieren ihre Website bewusst und effektiv in eine bestimmte Richtung, andere machen vieles richtig, ohne sich in SEO wirklich auszukennen. So oder so ist der Anspruch an qualitativ ansprechende Inhalte ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor. Um „guten …

Weiterlesen …

Wissensaktivierung – Klüger für Kluge – Persönlichkeitsentwicklung neu gedacht

Wissensaktivierung

Wissensaktivierung: Wie man mit einer Wissensaktivierung® alte Prägungen loslassen kann und sich selber Kraft und Wissen für einen neuen Alltag geben kann Nicht nur Führungskräfte und Management-Profis sind ständig auf der Suche nach Selbst-Optimierung, mittlerweile ist die ständige Verbesserungsunruhe auch auf ganz normale Mitarbeiter in den Unternehmen übergesprungen. Dabei kommt …

Weiterlesen …

„Digitalisierung bedeutet Innovation, Querdenken und das Zepter in die Hand zu nehmen“ – Interview mit Stefan Schütz

Stefan Schütz

Bitte stelle Dich kurz vor: Mein Name ist Stefan Schütz und ich bin seit über eineinhalb Jahrzehnten in der Kommunikation zuhause. Ich bezeichne mich selbst als Content-Enthusiast, betreibe mit PR Stunt ein eigenes Blog, bin zweifacher Familienvater und vor Ewigkeiten als waschechtes Nordlicht im Rheinland gestrandet. Was machst Du beruflich, …

Weiterlesen …

„Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist mir wichtig“ – Interview mit Anna Pianka, OffPage-SEO

Anna Pianka

Bitte stelle Dich kurz vor: Ich heiße Anna Pianka und bin Suchmaschinenoptimiererin bei ABAKUS Internet Marketing und Künstlerin bei DESIGNSIE.  Was machst Du beruflich, wo liegt dabei der Fokus? Als Leiterin der SEO-OffPage Abteilung bei ABAKUS sorgen mein Team und ich dafür, dass Inhalte von Unternehmensseiten besser von Google eingeordnet …

Weiterlesen …

Wieso bedanken wir uns für Aufmerksamkeit?

Wieso bedanken wir uns für Aufmerksamkeit? 3 Wieso bedanken wir uns für Aufmerksamkeit?

Einleitung Ich habe noch nie verstanden wieso viele Vortragende ihre Präsentation mit »Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit« beenden. Das war mir ehrlich gesagt immer schon ein Rätsel. Wieso sollte auf der letzten Folie meiner Präsentation das Gleiche stehen wie bei den meisten anderen? Andere Präsentation, anderes Ende; klingt doch logisch, …

Weiterlesen …

Klimawandel und Umweltzerstörung: Es gibt keinen PLANET B

Klimawandel und Umweltzerstörung: Es gibt keinen PLANET B 4 Klimawandel und Umweltzerstörung: Es gibt keinen PLANET B

Klimawandel, Welternährung, Biodiversität, Plastikmüll, – die Liste der akuten Weltprobleme scheint endlos. Doch was ist am dringendsten, was bringt uns wirklichen Lösungen näher? Wie können wir den CO2-Ausstoß nachhaltig minimieren? Sollten wir alle Vegetarier werden? Wie können wir die Kontrolle über die rasante technogische Entwicklung behalten? Und vor allem: was …

Weiterlesen …

But Beautiful – Nichts existiert unabhängig

But Beautiful - Nichts existiert unabhängig 5 But Beautiful - Nichts existiert unabhängig

Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen und wie können wir davon erzählen? But Beautiful – das Schöne (mit einem Aber davor) – steht im Zentrum des neuen Films und Buchs von Erwin Wagenhofer. Es erzählt von Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, um eine zukunftsfähige Welt …

Weiterlesen …

„Das Internet ist keine Parallelwelt, es ist ein Teil der Wirklichkeit“ – Interview mit Norbert „Nordbergh“ Diedrich

„Das Internet ist keine Parallelwelt, es ist ein Teil der Wirklichkeit“ - Interview mit Norbert „Nordbergh“ Diedrich 6 „Das Internet ist keine Parallelwelt, es ist ein Teil der Wirklichkeit“ - Interview mit Norbert „Nordbergh“ Diedrich

Bitte stelle Dich kurz vor: Guten Tag, Diedrich. Mein Lebenslauf ist ein Teller bunte Knete: Publizistik Studium (Abschluss: M.A.), Kabarettist, Spiele-Redakteur, PR-Berater, Journalist (Motorsport, Tageszeitung), Coach für Bildungsträger, Werbetexter, PR-Berater und aktuell siehe eine Frage weiter. Und die andere Hälfte meines Lebens besteht aus Musik. Was machst Du beruflich, wo …

Weiterlesen …

„Die Leute begreifen, dass die Digitalisierung alles verändert, kommen aber allein nicht hinterher.“ – Interview mit Annette Schwindt

„Die Leute begreifen, dass die Digitalisierung alles verändert, kommen aber allein nicht hinterher.“ – Interview mit Annette Schwindt 7 „Die Leute begreifen, dass die Digitalisierung alles verändert, kommen aber allein nicht hinterher.“ – Interview mit Annette Schwindt

Bitte stelle Dich kurz vor: Hallo, mein Name ist Annette Schwindt, ich lebe mit meinem Mann in Bonn und mache freischaffend alles Mögliche mit Kommunikation. Ich bin chronisch digital, WordPress-Fan und schieße gern Portraitfotos. Was machst Du beruflich, wo liegt dabei der Fokus? Ich helfe anderen, sich im digitalen Wandel …

Weiterlesen …

Disruptives Denken: Die digitale Transformation beginnt im Kopf

Disruptives Denken: Die digitale Transformation beginnt im Kopf 8 Disruptives Denken: Die digitale Transformation beginnt im Kopf

Die Digitalisierung verändert Märkte und Unternehmen in einem nie gekannten Ausmaß. Bis 2030 wird das Tempo der Veränderungen noch einmal drastisch zunehmen. Aber wie kann man davon profitieren und Gewinner dieses digitalen Wandels werden? Dr. Jens-Uwe Meyers Gastbeitrag zeigt, wie disruptives Denken gelingt und wie es Ihnen, dem Team und …

Weiterlesen …

Warum es in der PR keine Saure-Gurken-Zeit gibt

Warum es in der PR keine Saure-Gurken-Zeit gibt 9 Warum es in der PR keine Saure-Gurken-Zeit gibt

Warum es in der PR keine Saure-Gurken-Zeit gibt: Regelmäßig zur Ferienzeit können erprobte PR-Manager ein stetig wiederkehrendes Phänomen beobachten: das Einstellen von Tipps für das Sommerloch, auch Saure-Gurken-Zeit (in Folge SGZ) genannt. Die SGZ ist eine Mischung aus Ferienzeit, Minderung der Auftragslage und Panik bei PR-Managern Während die Ferienzeit unvermeidbar …

Weiterlesen …

„Storytelling liegt in den Genen – archaische Mythen erklären die Welt“ – Interview mit Sigrid Jo Gruner

Interview mit Sigrid Jo Gruner

Was machst Du beruflich, wo liegt dabei der Fokus? Ich bin drei: Redakteurin (Premium-Businesstext), Autorin/Geschichtenerzählerin (narrative Formate), Strategin (Positionierung/Branding). Alle drei verstehen wir uns (meist) großartig. Jede schöpft aus allem: Fiktion. Fakt. Flow. In welchem Bereich fühlst du dich am wohlsten und warum? Ich mag es, harte, klare Fakten über …

Weiterlesen …

„Mut zum Blick über den Tellerrand” – Interview mit Thomas M. Ruthemann

Interview – Tom M. Ruthemann

Was machst Du beruflich, wo liegt dabei der Fokus? Danke Frank für Dein Interesse an mir und meiner Arbeit. Nun, ich arbeite seit 2002 freiberuflich als Werbetexter und habe mich in den letzten Jahren (auch aufgrund mangelnder Nachfrage in traditionellen Bereichen) auf das digitale Marketing und ein wenig SEO fokussiert. …

Weiterlesen …

Funkturm Nr.9 – Warum Social Media (k)eine Zukunft hat

Warum Social Media (k)eine Zukunft hat

Ein interessantes Magazin aus Dresden nennt sich „Funkturm – Magazin für Medien und Politik“, erscheint im Stawowy-Verlag und ist ein guter Grund diese gedruckte Ausgabe in die Hand zu nehmen. Denn die aktuelle Funkturm-Ausgabe Nr. 9 befasst sich ausschließlich mit den sozialen Netzwerken und deren Zukunft: Funkturm Nr.9 – Warum …

Weiterlesen …

PR Agentur direkt anrufen