Public Relations – der Motor für ein nachhaltiges Business

Public Relations

Public Relations – eine wichtige Komponente in jedem Unternehmen Viele Menschen erkennen es nicht bewusst: aber wir sind alle abhängig von anderen Menschen. Unser Wohlbefinden und unser Erfolg sind Knotenpunkte …

Weiterlesen …Public Relations – der Motor für ein nachhaltiges Business

Verpatztes Reputations-Management in Zeiten größter Sichtbarkeit

Verpatztes Reputations Management siiluo 595x433 - Verpatztes Reputations-Management in Zeiten größter Sichtbarkeit

Reputations-Management: Es ist oft vor Folgen gewarnt worden, seitenlange Artikel beschäftigen sich damit und viele selbsternannte Fachleute haben komplett neue Büros eingerichtet … es geht um das Thema Online-Reputation. Als …

Weiterlesen …Verpatztes Reputations-Management in Zeiten größter Sichtbarkeit

Kommunikationsberatung und die Sprachlosigkeit in Unternehmen

Kommunikationsberatung und die Sprachlosigkeit in Unternehmen yu0hpa 595x346 - Kommunikationsberatung und die Sprachlosigkeit in Unternehmen

„Kommunikation ist oft nur eine kurze Vereinbarung mit zumeist langfristigen Erwartungen“ – Zitat von Karl Feldkamp Wenn einer nicht mehr mit dir redet, dann will er damit etwas sagen. Sprachlosigkeit …

Weiterlesen …Kommunikationsberatung und die Sprachlosigkeit in Unternehmen

Warum es in der PR keine Saure-Gurken-Zeit gibt

OS38044 yppguf - Warum es in der PR keine Saure-Gurken-Zeit gibt

Regelmäßig zur Ferienzeit können erprobte PR-Manager ein stetig wiederkehrendes Phänomen beobachten: das Einstellen von Tipps für das Sommerloch, auch Saure-Gurken-Zeit (in Folge SGZ) genannt. Die SGZ ist eine Mischung aus …

Weiterlesen …Warum es in der PR keine Saure-Gurken-Zeit gibt

Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

OS37084 lx8fsj - Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Noch nie haben sich Kommunikationslösungen in der Menschheitsgeschichte so schnell verändert wie in den letzten 100 Jahren. Sinnigerweise war es die Gestapo, die 1933 den ersten Fernschreiber-Dienst für ihren Informationsfluss …

Weiterlesen …Werbung war gestern, Web 2.0 ist heute – wie Social Software das Nutzerverhalten verändert

Grundlagen der Online-PR: Unique Content und SEO als unschlagbare Verbindung

Business 31 e1514284738205 odum2v 595x397 - Grundlagen der Online-PR: Unique Content und SEO als unschlagbare Verbindung

Viele Pressestellen und selbst PR-Agenturen (oft eingebunden in größere Werbeagenturen und All-In-One-Anbieter) sind oft vielfach überfordert, wenn sie den Gegebenheiten der rasanten Entwicklung im Marketing allgemein und in den Public …

Weiterlesen …Grundlagen der Online-PR: Unique Content und SEO als unschlagbare Verbindung

Online-PR als Ankerpunkt für die direkte Kommunikation

Business 036 595x421 - Online-PR als Ankerpunkt für die direkte Kommunikation

Online-PR und SEOIrgendwie kommen wir nicht weiter. Und leider ist zu vermuten, dass diesen Text nur wieder Menschen lesen werden, die bereits daran glauben. Und das ich mir beim nächsten …

Weiterlesen …Online-PR als Ankerpunkt für die direkte Kommunikation

Teaser: Warum zur Pressearbeit heute Vernetzungsmanagement gehört

Pressearbeit goes Vernetzungsmanagement plobva 595x328 - Teaser: Warum zur Pressearbeit heute Vernetzungsmanagement gehört

Wenn wir uns heute die Frage stellen „Wen oder was erreiche ich mit meiner Pressemitteilung bzw. mit meiner Pressearbeit?“, dann ist die Antwort erheblich komplexer als noch vor 10 oder 15 Jahren. Vor der Jahrtausendwende war eine Pressemitteilung, und damit die gesamte Pressearbeit, klar definiert. Zu einem Produkt oder einer Dienstleistung wurde ein klassischer Pressetext verfasst, der sich ausschließlich an Journalisten zur Weiterverbreitung wandte. Es gab in der Regel einen klassischen, selbst zusammengestellten oder gekauften Presseverteiler und einen eingekauften Presseversand über die Tochter einer bekannten Nachrichtenagentur …

Weiterlesen …Teaser: Warum zur Pressearbeit heute Vernetzungsmanagement gehört

Social-Media-Talk Interview mit Frank-Michael Preuss

Frank Michael Preuss Hannover quer v6dlcn 595x381 - Social-Media-Talk Interview mit Frank-Michael Preuss

Torsten Materna: Frank habe ich irgendwann vor vielen Onlinejahren, wann genau weiß ich gar nicht mehr, am Telefon kennen gelernt. Er hatte was von mir auf Twitter gelesen und rief …

Weiterlesen …Social-Media-Talk Interview mit Frank-Michael Preuss

Gelebte Work-Life-Balance als Motor für eigene Kreativität

Acryl Malerei Gouachen Frank Michael Preuss Hannover 34 e1510154934389 rdrjma 595x490 - Gelebte Work-Life-Balance als Motor für eigene Kreativität

Frank-Michael Preuss aus Hannover ist in der Online-Kommunikation tätig, arbeitet als Coach und lebt seine Talente als Fotograf, Maler und Musiker Aktiv, erfolgreich und selbstständig im Berufsleben stehen und gleichzeitig …

Weiterlesen …Gelebte Work-Life-Balance als Motor für eigene Kreativität

Warum interne Online-PR und Pressearbeit von Unternehmen oft scheitern

Business 036 595x421 - Warum interne Online-PR und Pressearbeit von Unternehmen oft scheitern

Online-PR und Pressearbeit sind aus modernen Marketingabteilungen von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Die Verlagerung von vielen Informationen aus dem Printbereich in das Internet (oder zumindest die Parallelität) ist Tatsache, wenn …

Weiterlesen …Warum interne Online-PR und Pressearbeit von Unternehmen oft scheitern

Was in 25 Jahren „Redaktionsbüro für Bild & Text“ so geschehen ist

Was in 25 Jahren  Redaktionsbüro für Bild Text  so geschehen ist larzg6 595x466 - Was in 25 Jahren „Redaktionsbüro für Bild & Text“ so geschehen ist

Frank-Michael Preuss mit seinem Redaktionsbüro für Bild & Text in Hannover feiert Jubiläum Als ich 1991 das Redaktionsbüro für Bild & Text „erfand“, lebten wir noch in der guten, alten …

Weiterlesen …Was in 25 Jahren „Redaktionsbüro für Bild & Text“ so geschehen ist

Leseempfehlung: Wie Social-Media und SEO ins moderne Content-Marketing passen

tom ruthemann hannover jrlkki - Leseempfehlung: Wie Social-Media und SEO ins moderne Content-Marketing passen

Schon seit geraumer Zeit kommt ja kein Unternehmen mehr ums das Thema Content drum herum. OK, keine Gummipunkte für diese Binsenweisheit; aber … vom Kleinbetrieb bis zum Mittelständler muss man …

Weiterlesen …Leseempfehlung: Wie Social-Media und SEO ins moderne Content-Marketing passen

Social Media ist Choreographie im Internet-Chaos

G017 lkxras 595x600 - Social Media ist Choreographie im Internet-Chaos

Social Media ist in aller Munde. Sogar erzreaktionäre Unternehmen entdecken neuerdings „soziale Welten“ im unergründlichen Kosmos des Internet. Dabei merken jedoch Unternehmenskommunikation und Geschäftsleitung schnell, dass es mitunter gar nicht …

Weiterlesen …Social Media ist Choreographie im Internet-Chaos